Kłobuk, ein fürsorglicher Dämon (meistens)

Kłobuk

Er ist stark mit der Kultur von Ermland und Masuren verbunden. Sein Element ist das Feuer. Er tritt meist in Form eines nassen Huhns auf, aber auch in Form einer Ente, Katze oder eines Menschen.
Man muss sich um Kłobuk kümmern. Andernfalls wird er unzufrieden und kann den gesamten Bauernhof verbrennen. Er ist auch in der Lage, alle seine Gaben in Mist zu verwandeln und dem Hausherr Unglück und Armut zu bringen.

Seine Macht ist es, den Besitz seines Hausherren zu vergrößern. Im Austausch stiehlt er anderen die Ernte.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Kłobuk zu bekommen. Die erste ist, ihn mit Essen anzulocken. Eine andere Möglichkeit ist, das nasse Huhn nach dem Regen nach Hause zu bringen: es könnte sich als Kłobuk erweisen. Es ist auch möglich, eine Leibesfrucht unter der Schwelle des Hauses zu vergraben, die nach 7 Jahren zu Kłobuk wurde.