Der Soldatenfriedhof in Olsztyn

... und seine Geheimnisse

Nicht alle Allensteiner wissen, dass sich in der Szarych Szeregów-Straße ein sowjetischer Soldatenfriedhof für die im II. Weltkrieg hier gefallenen russischen Soldaten befindet.
Das ganze Objekt besteht eigentlich aus drei Friedhöfen, die mit einem Zaun abgetrennt sind. Der Informationstafel zufolge wurden dort 4262 sowjetische, 290 polnische Soldaten sowie 670 Flieger von France Libre bestattet.

Wie gesagt, besteht der Friedhof eigentlich aus drei Teilen. Der größte davon ist für die sowjetischen Gefallenen bestimmt, die u. a. in der Nähe von Allenstein, Ortelsburg und Neidenburg kämpften.
Auf dem zweiten Friedhof wurden Flieger von France Libre begraben. Es handelt sich dabei um die französischen Flieger des Normandie-Niemen Regiments, die 1943-1945, wahrscheinlich für die sowjetische Luftwaffe gekämpft haben. Wahrscheinlich, weil es hier an glaubwürdigen Beweisen fehlt. Laut anderen Quellen waren das einfach sowjetische Kriegsgefangene und kein Franzose war dabei.

Der dritte Teil ist eigentlich ein Kriegsfriedhof für polnische Soldaten. Nicht alle davon wurden jedoch identifiziert. Es gibt da nur eine Tafel, die den dreizehn polnischen Soldaten aus dem Jahre 1939 gewidmet ist, die als Verletzte im Kriegslazarett „Kortau“ (polnisch Kortowo) untergebracht wurden und da gestorben sind.